The 10… Best Summer Rap Songs

In unregelmässigen Abständen werde ich von nun an die, meiner Meinung nach, besten Songs zu einem gewissen Thema vorstellen. Auf Grund des erfreulicherweise guten Wetters aktuell habe ich mich dazuentschlossen tief am sonnigen Strand zu buddeln. Dabei herausgekommen sind die folgenden 10 Sommerhits:

10) Travis Scott – through the late night

Photo by Lucas Franu00e7a on Pexels.com

Eines der, jedes Jahr, absoluten Highlights des Sommers für mich ist es, dass gefühlt erst um 2 Uhr nachts die Sonne untergeht und man auch spät abends noch draussen sein Unwesen treiben kann. Travis Scott liefert uns hier mit through the late night den dazu passenden Song.

Die Hook ist extrem eingängig und gibt einem ein angenehm, wohliges Gefühl. Desweiteren zeigt Travis, in gewohnter Manier, sein außergewöhnliches Raptalent.

9) Childish Gambino – Feels like Summer

Donald Glover ist ein Multitalent. Schauspieler, Regisseur, Musiker etc. Und egal was er anfasst, ist er dabei auch noch immer erfolgreich.

Kommen wir aber zu Feels like Summer. Für diejenigen unter euch, denen der Song noch nichts sagt. Er ist ein 4 Minuten 46 andauerndes Gefühl des Wohlfühlens. Ein Spaziergang an einem kühlen Sommerabend.

Passend dazu auch das aussergewöhnlich gute, animierte Video, indem er eine Wohnstrasse entlang geht und gefühlt jeder Star der Hip-Hop Branche ( egal ob in echt lebendig oder eigentlich bereits nicht mehr unter uns verweilend) seinen Weg kreuzt.

„It Feels Like Summer“!

8) Bonez MC und Raf Camora – Palmen aus Plastik

Rauchschwaden ziehen auf, es wird heisst in den Gassen der Großstadt. Da hilft nur eine Flucht auf die Dächer der Stadt. Dort feiern wir mit Bonez und Raf den Sommer in der City.

Dieser Mega-Hit von ihrem 2016 releasten Album darf in wirklich keiner Sommer-Playlist fehlen und hinterlässt auch heute noch seine Spuren.

7) Ufo361 – Nice Girl 2.0

Eis. Sein Girl an der Seite. Sommer und ein bisschen Trap. Das Leben kann so einfach sein!

Komm, wir essen ein Eis, Girl, ja“

Ich habe mir hier Ufos wahrscheinlich bisher kommerziellsten Song, den eigentlich alle Radiostationen hätten rauf und runter spielen müssen, rausgesucht. Allerdings nicht alleine aus diesem Grund, sondern weil er eine unheimlich gute Mischung aus Ohrwurm und Sommerhit ist. Der Song macht einfach gute Laune!

6) Marteria feat. Yasha und Miss Platnum – Lila Wolken

Diesen Riesen-Hit aus dem Jahre 2012 haben wir, obwohl er bald schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, wahrscheinlich alle noch im Ohr.

Für mich liegt er thematisch irgendwo zwischen through the late night und Palmen aus Plastik. Wir feiern über den Dächern der Stadt und verlieren jegliches Zeitgefühl.

Es ist ein unverkennbares Gefühl, dass dieser Song kreiert. Und ich glaube, dass die meisten von uns etwas mit Lila Wolken verbinden. Mit dem Song ist den dreien etwas Besonderes gelungen.

5) Kanye West feat. T-Pain – Good life

Kanye greift nach dem Thron und philosophiert, dass seine Zeit JETZT ist. Dabei nimmt er uns mit!

Wir lassen uns das nicht zweimal sagen, cruisen mitm Cabrio die Küste entlang. Da Herr West es uns befiehlt reissen wir die Arme nach oben, lassen uns treiben und schreien dieses Gefühl von Freiheit raus.

Es bleibt nur eins zu sagen:

„Welcome to the good life!!!“

4) Cro -Du

tru. Vernissage, 2017 in Berlin

Ich hoffe Ihr seid noch nicht abgebogen, sondern befindet euch weiterhin auf der Schnellstraße entlang der Küste.

„Sie sagt
Sie würde gern ans Meer
Mal wieder weg von hier“

Anstatt eures Egos habt ihr nun aber eure bessere Hälfte dabei und genießt mit ihr das Leben, entkommt dem Alltag und spürt während dieser 3 Minuten den Fahrtwind in euren Haaren.

Cro schafft es in Du, auf unnachahmliche Weise, ein Gefühl von Freiheit, Liebe und Sommer zu versprühen.

Trotzdem schlittert er knapp am Podest vorbei.

3) Drake feat. WizKid und Kyla – One Dance

Drake live, 2017 in Oberhausen

Überraschung! Überraschung! Selbstverständlich hat es auch Superstar und Hitmachine Drake in diese Liste geschafft und besteigt als erstes das imaginäre Podest der besten Sommersongs.

Auch die Songauswahl ist wenig überraschend. Handelt es sich bei One Dance doch um einen der absolut größten Hits in der Karriere Drakes und von Anfang bis Ende ist der Ohrwurmfaktor gar nicht mehr zu messen.

Als wäre das noch nicht genug lockt er nahezu jeden auf die Tanzfläche und sprüht nur so vor Sommervibes!

2) Juju – Sommer in Berlin

Sommer in Berlin

Auf dem Silberrang rekelt sich unsere Lieblingsberlinerin Juju!

Dieser Song, Ihres extrem erfolgreichen Solodebüts Bling Bling, trägt den Sommer nicht nur im Namen, sondern auch in der Seele.

„Dazu ein Sommerkleid, weiße Sneaker, braune Haut
Und alle tanzen wie in Strip-Clubs“

Wo sollen wir anfangen? Das Judith Wessendorf Ihr Herz auf der Zunge trägt, mit Ihren Songs wahnsinnig tolle Bilder kreieren kann und das ganze auch noch auf coole, aber auch sympathische Weise verkaufen kann, sollte mittlerweile bekannt sein.

In Sommer in Berlin hebt sie den Song, dank eben dieser Talente,aber nochmal auf eine neue Stufe!

Sie weiss es,wie kaum jemand anderes im Deutschrap aktuell, uns Fans an Ihre Geschichte zu fesseln.

Berlin ist Ihre Homebase und man spürt in jeder Sekunde, dass sie genau weiss wovon sie da erzählt. Mir, als häufig nach Berlin Reisender, ist in jeder Sekunde bewusst, wovon sie da redet.

Der überraschende Wechsel von der kalten in die warme Jahreszeit z.B., der besonders in Berlin extrem krass ist, da die Winter dort häufig besonders kalt sind.
Oder die Hipster, welche Ihre Hugos trinken. Diese Aufzählung könnte noch unendlich so weiter gehen.

Am Ende huldigt sie dann auch noch den Helden Ihrer Heimatstadt, SEEED ( „Im Sommer tust du gut, und im Winter tuts weh“).

Viel mehr Sommerfeeling, als in Sommer in Berlin geht kaum. Das Ganze wird nur von einem getoppt….

…Schauspieler. Filmproduzent. Und alle paar Jahre versorgt er uns auch noch mit musikalischen Wunderwerken.

Von wem kann hier nur die Rede sein?

Lasst mich euch helfen.

Photo by Nextvoyage on Pexels.com

Na noch keine Idee? Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Sehr verehrte Damen und Herren. Klatscht in eure Hände und Vorhang auf für Platz Nummer 1:

„Party in the city where the heat is on
All night, on the beach till the break of dawn“

„Welcome to Miami!!!“

1) Will Smith – Miami

Wir schreiben das Jahr 1997 und feiern mit Weltstar Will Smith die wahrscheinlich größte Beachparty aller Zeiten!

Dieser Megahit vereint alles was es braucht um den perfekten Sommer-Rap-Song abzuliefern:

Summervibes!

Gute Laune!

Freshe Lines!

Und eine grosse Portion Hitze! Oder um es mit den Worten des Fresh Prince zu sagen:

„But on the sneak, Miami bringin‘ heat for real“

Meiner Meinung nach schafft es kein anderer Song, der im Rapbusiness zu hause ist ein solches Gefühl von Sommer zu vermitteln, wie Miami. Ausserdem merkt man dem Song, auf angenehme Weise, an, dass er mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Retrofeeling pur!

„South Beach, bringin the heat, uh
Haha, can y’all feel that“

Photo by One Shot on Pexels.com

Summerfeeling + Retrofeeling pur bedeuten für Will Smith und seine Hymne über die Stadt in Florida Platz 1!!!

P.S.: Ich arbeite noch an einer Spotify Playlist, damit Ihr euch den Sound auch direkt auf die Ohren geben könnt. Stay tuned!